NEUIGKEITEN
DER INFOCIENT
SAP BI CONSULTANTS

Umstellung der Profit Center Rechnung auf S/4 HANA

23. 03.2018 Anja Kaup Referenz, News

Infocient Consulting sorgt für reibungslose Umstellung bei Aareon Deutschland GmbH und beendet Projekt schneller als geplant.

Die Business Intelligence Experten von Infocient unterstützten Aareon dabei, die Profit Center Rechnung (EC-PCA) auf das neue Quellsystem SAP S/4HANA umzustellen. Die Nutzung der SAP HANA Objekte führt zu einer verbesserten Performance und gesteigerten Effizienz. Auch die Verbesserung des Datenmodells ermöglicht es, Daten noch schneller zu laden. Gleichzeitig erstellten die SAP-Berater drei neue Berichte (Queries) für das Controlling. Aareon ist ein Vorreiter bei der Digitalisierung immobilienwirtschaftlicher Prozesse für seine 2.800 europaweit vertretenen Kunden. Im September 2017 fand ein Systemwechsel von der Oracle Datenbank auf SAP HANA 2.0 für die BW-Landschaft statt. Die IT-Verantwortlichen bei Aareon hatten sich zu diesem Schritt entschlossen, da Innovationen nur noch auf der Basis von SAP HANA entwickelt werden.

Im Januar 2018 startet Aareon mit der nächsten Business Suite Generation SAP S/4HANA, die speziell für In-Memory-Computing ausgelegt ist. S/4HANA basiert auf der In-Memory Plattform SAP HANA und vereinfacht die Anwendung für die Nutzer mit SAP Fiori im Frontend.

Zielsetzung

Durch den Systemwechsel von der Oracle Datenbank auf SAP HANA 2.0 in 2017 schreitet Aareon bei der Digitalisierung voran. Auf dem Weg dorthin wurde die Profit Center Rechnung (EC-PCA) im SAP BW mit HANA-optimierten Objekten aufgebaut.

Vorteile des Enterprise Profit Center Accountings on HANA

Die HANA-optimierten Objekte zu nutzen, bringt wesentliche Vorteile:

  • Die neuen Objekte sind performanter
  • Der Migrationsaufwand bei einem Wechsel auf SAP BW/4HANA ist geringer, denn bei einem Umstieg auf BW/4HANA sind die alten Objekte nicht mehr erlaubt.

Um die Effizienz weiter zu steigern, verbesserten die SAP Experten von Infocient das Datenmodell beim neuen Aufbau der alten Applikationen, um Speicherbedarf zu reduzieren und Daten noch schneller laden zu können.

Projektdurchführung

  1. Fachliche Spezifikation
    Zunächst nahmen die SAP-Experten im September 2017 die geänderten Anforderungen auf und erstellten eine fachliche Spezifikation.
  2. Technisches Konzept
    Im zweiten Schritt konnten die Berater aus der fachlichen Spezifikation das technische Konzept entwickeln und mit dem Fachbereich Controlling und der IT abstimmen.
  3. Implementierung
    Im November starteten die SAP Berater von Infocient damit, die Lösung im Backend zu installieren und Queries zu erstellen. Sie arbeiteten mit Hochdruck, damit im Januar der Abschluss schon über die neue Lösung berichtet werden konnte.
  4. Tests und Übergabe
    Zuletzt testete der Fachbereich die neue Lösung. Im Januar 2018 konnte die Profit Center Rechnung live gehen. Damit hatten die Berater das Projekt vorzeitig und im Budget zur Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen.

Fazit

Aareon Deutschland GmbH hat die Umstellung der Profit Center Rechnung auf die neuen SAP HANA Objekte erfolgreich durchgeführt. Das ermöglicht:

  • eine gesteigerte Performance
  • geringerer Migrationsaufwand bei einer Umstellung auf SAP BW/4HANA

Im Ergebnis kann Aareon den Finanzabschluss schneller durchführen. Die verfügbaren Analysefunktionen und Dashboards stellen Echtzeitinformationen bereit und ermöglichen schnellere Entscheidungen.

Dr. Elke Volz, Teamleiterin Interne Anwendungsbetreuung, stellt abschließend fest:

„Im Zuge der Umstellung unseres ERP-Systems ECC 6.0 auf S/4HANA musste auch die entsprechende SAP-BW-Anbindung angepasst werden. Eine Herausforderung war, die ERP-Umstellung und BW-Anpassung so aufeinander abzustimmen, dass die Berichtsfähigkeit im Januar wiederhergestellt war. Dies ist uns Dank der sehr professionellen Arbeitsweise der Experten von Infocient Consulting gelungen. Es bestätigt sich wieder: auf Infocient Consulting ist Verlass.“

 

 

Mehr zu SAP S/4HANA erfahren Sie auf unserem Blog:
Was ist SAP S/4HANA? (Teil 1) - Geschichte, Fakten, Vorteile
Was ist SAP S/4HANA? (Teil 2) - Neue Funktionen, verbesserte Einführungstools

Aktuellste Beiträge