NEUIGKEITEN
DER INFOCIENT
SAP BI CONSULTANTS

Mission Wissen – Austausch der Wissensagenten II

07. 07.2017 Anja Kaup News, Ausbildung

SAP BI-Wissen austauschen, sich gegenseitig schulen und den Zusammenhalt stärken – das stand beim internen Beratertag auf der Tagesordnung für alle SAP-Berater. Die SAP Consultants trafen sich einen Tag lang in der Infocient-Zentrale und schulten sich gegenseitig - neue ABAP Syntax, das SAP Berechtigungswesen oder Berichtserstellung in der SAP Analytics Cloud waren nur einige der Themen.

Praxisübungen für alle

In der letzten Juniwoche fand der zweite rein interne Beratertag statt. Die Wissensagenten von Infocient Consulting hatten Vorträge über ihre SAP-Projekte, Business Intelligence Themen und Schulungen mit Praxisübungen für alle vorbereitet.

„Durch den Hinweis meines erfahrenen Kollegen in seinen Ausführungen zu den SAP Berechtigungen, kann ich mir in meiner täglichen Arbeit einiges an Zeit sparen“,

stellt Christopher Jung, SAP BI Innovation Consultant, fest. Er hatte die Koordination der Vorträge und Schulungen übernommen. Trotz der sommerlich warmen Temperaturen führte Jung mit viel Elan durch den Tag und sorgte dafür, dass der Zeitplan eingehalten wurde.

Wissensaustausch erweitert den eigenen Horizont

Sein noch frischer Kollege Till Armbrust stellt fest:

„Ich fand den Beratertag super. Ich habe Einblicke in die Basis-, Backend- und Frontendthemen erhalten, in denen die Berater ihr spezifisches Wissen weitergaben. Ich kann mir auch vorstellen, dass beispielweise Backend-Berater durch den Wissensaustausch ihren Arbeits- bzw. Backend - „Tunnel“ für einen Tag verlassen und ihren Horizont mit aktuellen Basis-/Frontendthemen erweitern konnten. Außerdem ist die soziale Komponente ein großes Plus beim Beratertag. Es ist schön das ganze Team mal im Office zu sehen.“

Manuel Piroth, der als Praktikant selbst eine Schulung in der „Web Dynpro-Anwendung“ gehalten und dokumentiert hatte, ergänzt:

„Ich fand es spannend zu erfahren, welche Projekte die anderen SAP Berater bearbeiten. Für mich gab es so ziemlich bei jedem Thema etwas Neues zu lernen. Ich kann mich jetzt auch selbst in ein Thema einarbeiten, das mir Spaß macht.“

Persönlicher Austausch stärkt Teamgeist

Wie das allgemeine Feedback und die Diskussionsrunde am Ende des Tages zeigten, schätzten die Wissensexperten das persönliche Treffen. Durch ein reichhaltiges Catering und erfrischende Wassermelonen gut versorgt, blieb in den Pausen Zeit für den informellen Austausch. Auch das stärkt die Motivation und den Teamgeist.

Catering und Melonen beim Infocient Beratertag Wissensmission

Wissensmission SAP 

Ende April hatten sich die SAP Experten zudem zum Berichtswesen in SAP S/4HANA geschult. In der „Wissensmission SAP“ genannten Veranstaltung hatte ein Vertreter von SAP außerdem die SAP Analytics Cloud, ihre Möglichkeiten und Grenzen vorgestellt und live im System demonstriert.

Fazit

Wieder konnte vorhandenes Know-how geteilt und Erfahrungswissen gesichert werden. Damit ist die Mission Wissen erfolgreich erfüllt!

Aktuellste Beiträge